Andrea Rosa

In meinem Mini-landwirtschaftlichen Betrieb im Bezirk Mattersburg kultiviere ich Obst, Gemüse und verschiedene Wildkräuter nach biologischen Richtlinien.

 

Kräuterwiese, Artenvielfalt

Am großen Acker wird es schön langsam eine tolle Blumen- und Kräuterwiese. Sie dient einerseits als Nahrung für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und viele andere Insekten, andererseits gibt es die Kräuter frisch, getrocknet oder als Gewürzmischungen bei mir zu kaufen. Außerdem pflanze ich Lavendel und Thymian zur Gewinnung von Hydrolaten und für meine Destillierkurse. 

Obst und Wiese

Im Frühjahr 2017 haben wir mit der Pflanzung von alten Obstsorten begonnen – eine Obstwiese soll entstehen. 2018 sind Quitten und Mispeln dazu gekommen, 2019 Zwetschgen und Kirschen. 2020 wurde eine landwirtschaftliche Grünfläche mit Obstbäumen gepachtet, 47.731428,16.423905 sind die Koordinaten dazu, es sind ca. 30 Bäume Altbestand, dieser wird gepflegt und es wurden ca. 20 zusätzliche Obstbäume gepflanzt, von Ungarischerbeste bis zum Maschanska alles Mögliche dabei, sogar Indianerbanane und Akebia. Diese Grünfläche wird als Naturgarten geführt, seit 2021 läuft mein Projekt - Bodenveränderung und Erhöhung der Artenvielfalt (Insekten, Vögel, Tiere und Pflanzen) durch Beweidung. Am 15. und 16.06.2024 steht meine Gartentüre für Besucher anlässlich der Naturgartentage offen.

 

Gemüse

Neben Kräutern und Obst pflanzen wie auch verschiedene Gemüsesorten, z.B. Kürbisse, Tomaten, Paprika, Chili, Mangold. 2019 haben wir damit experimentiert, Kurkuma zu kultivieren: 30 kleine Stückchen haben wir eingepflanzt und 30 ca. 6 cm lange Kurkumawurzeln geerntet. Sensationell!